Graal Forums  

Go Back   Graal Forums > General Forums > Graal Main Forum (English) > Diskussionsforum (Deutsch)
FAQ Members List Calendar Today's Posts

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 02-20-2006, 05:56 PM
Sam Sam is offline
superannuated super mod
Sam's Avatar
Sam is a glorious beacon of lightSam is a glorious beacon of lightSam is a glorious beacon of light
Verwirrende Filterregeln

Also irgendwie müsste mal eine halbwegs vernünftige Regelung gefunden werden, was wann wo gesagt werden darf und was nicht. Wenn ich mich auf Atlantis mit jemandem auf deutsch unterhalte und sage ****(das bekannte f-wort), dann ist es dort mit Sternchen versehen, ebenso das deutsche f....
Scheisse und die entsprechende englische Bezeichnung kann ich aber ohne Probleme sagen.
Auf GK kann ich niemandem sagen: "ich bin ****er (anderes Wort für fetter aber mit "D") geworden", aber "Schei...", "merde" oder "fxxxxx" ist kein Problem.
Ich weiss ja das die amerikanischen Moralvorstellungen noch aus dem vergangenen Jahrhundert stammen, aber trotzdem müsste man da doch eine vom Land des Spielers abhängige Programmierung machen können.

Gestern wurde z. B. ein Bild auf dem in englisch stand: "Der Grund warum der mittlere Osten tief in der Schei... ist..." von nem SuperMod gelöscht, weil dort das englische Wort stand. Aber als ich im Moderatorforum darauf hingewiesen habe, das dort jemand andere als "Bunch of Pussies" also "Bündel von F..... (herablassende Bezeichnung von weiblichen Geschlechtsorganen)" interessierte sich keiner dafür.

Mich würde mal die Meinung von euch dazu interessieren. Vielleicht könnte Stefan auch etwas dazu sagen.

Last edited by Sam; 04-08-2006 at 03:59 PM..
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 06:14 PM
Loriel Loriel is offline
Somewhat rusty
Loriel's Avatar
Loriel is a name known to allLoriel is a name known to allLoriel is a name known to allLoriel is a name known to all
Quote:
Originally Posted by Sam
Ich weiss ja das die amerikanischen Moralvorstellungen noch aus dem vergangenen Jahrhundert stammen, aber trotzdem müsste man da doch eine vom Land des Spielers abhängige Programmierung machen können.
Der Filter sollte auf der Clientside des Empfaenger konfiguriert werden koennen, mit einzeln aktivierbaren/modifizierbaren Woerterlisten fuer die verschiedenen Sprachen.

Quote:
Gestern wurde z. B. ein Bild auf dem in englisch stand: "Der Grund warum der mittlere Osten tief in der Scheisse ist..." von nem SuperMod gelöscht, weil dort das englische Wort stand.
Laut dem betroffenen Supermod ging es eher um das Bild als das Wort.

Quote:
"Bunch of Pussies"
Ich glaube zumindest nicht, dass dein Zitat auf die sexuelle Bedeutung anspielt. Laut dictionary.com unter anderem: "Slang. A man regarded as weak, timid, or unmanly." Ausserdem solltest du deine Beitraege im Bezug auf das Forenregelwerk rechtfertigen, nicht in der Relation zu anderen Posts.

Quote:
Mich würde mal die Meinung von euch dazu interessieren.
Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, allerdings ist es meiner Meinung nach Zweifelhaft, dass dies im deutschen Subforum geschieht, wo nur eine Minderheit der Graalspieler dazu beitragen koennen. Vermutlich wuerde der Thread in dieser Form im Moonie-moderierten englischen Teil des Forums keine zehn Minuten ueberleben, aber es ist trotzdem unfair, es hier zu verstecken.

Generell ist das Thema relativ kompliziert. Auf der einen Seite sind die Idioten, die sich ohne solche Kraftausdruecke garnicht mehr atikulieren koennen, und auf der anderen die ultra-katholische Moral, die die armen Kinder, die Graal spielen, vor der ersten Seite beschuetzen muss. Die Moderation bzw. das Regelwerk steht irgendwo dazwischen, genauso wie vermutlich die Mehrzahl der Spieler, und alle leiden darunter.

Eine vollstaendige Abschaffung des Wortfilters wuerde entweder zu absolut faschistischer Moderation fuehren, da unangemessene Ausdrucksweise gerechtfertigter Weise weiterhin verfolgt werden wuerde, oder aber zu einem katastrophalen Abfall des Niveaus, weil es, wie gesagt, einfach zu viele Idioten gibt, die ohne Kraftausdruecke nicht auskommen. Beides ist nicht wirklich optimal, aber der status quo, der eine absolut "politisch korrekte" Ausdrucksweise erfordert, drueckt eigentlich auch nur der Allgemeinheit die Sichtweise der einen Extremen auf. Das ist zwar nicht wirklich sinnvoll zu rechtfertigen, aber vom geschaeftspolitischen Standpunkt vermutlich das einfachste...
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 06:25 PM
Darklux Darklux is offline
Petrification of a Newbie
Darklux's Avatar
Darklux is a jewel in the roughDarklux is a jewel in the rough
Send a message via ICQ to Darklux Send a message via AIM to Darklux Send a message via Yahoo to Darklux
Nur weil hier grösstenteils Ghetto-Amis wohnen muss man sich beim gebrauch des Englischen nicht ihrem Slang anpassen.

Sag einfach klar was du denkst, oder benutz wenigstens eindeutige Schimpfwörter.
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 07:41 PM
Sam Sam is offline
superannuated super mod
Sam's Avatar
Sam is a glorious beacon of lightSam is a glorious beacon of lightSam is a glorious beacon of light
Quote:
Originally Posted by Darklux
Nur weil hier grösstenteils Ghetto-Amis wohnen muss man sich beim gebrauch des Englischen nicht ihrem Slang anpassen.

Sag einfach klar was du denkst, oder benutz wenigstens eindeutige Schimpfwörter.
Wo ich aufgewachsen bin waren 1000de US-Soldaten stationiert, trotzdem habe ich mich nicht dem Slang angepasst, bzw. empfand ihn nicht als negativ. Das F-Wort wird heuzutage bei denen so benutzt wie bei uns das S-Wort. Es ist Umgangssprache.

Ich benötige normalerweise keinerlei Schimpfworte im spiel, mir gehts mehr um das grunsätzliche.

Quote:
Originally Posted by Loriel

Laut dem betroffenen Supermod ging es eher um das Bild als das Wort.
Quote:
Originally Posted by besagter Moderators
Did you read the text, dude? D: It very plainly said "The real reason why the Middle East is in deep ****" or somesuch. The word was plainly there and that's why I got rid of the image.
Das Bild war es laut seiner Aussage also nicht, oder er hat mich angelogen, weil er eine Ausrede suchte. Wäre wohl auch für einen Ami mehr als prüde, es zeigte den ausschnitt eines männl. Hinterteils auf dem eine Weltkatre projeziert war, mit der besagten Überschrift.

Quote:
Ausserdem solltest du deine Beitraege im Bezug auf das Forenregelwerk rechtfertigen, nicht in der Relation zu anderen Posts.
Mein Beitrag bezieht sich auf die diversen Server und auf das Forum, ich habe nur von beiden Teilen Beispiel hinzugezogen.

Quote:

Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, allerdings ist es meiner Meinung nach Zweifelhaft, dass dies im deutschen Subforum geschieht, wo nur eine Minderheit der Graalspieler dazu beitragen koennen. Vermutlich wuerde der Thread in dieser Form im Moonie-moderierten englischen Teil des Forums keine zehn Minuten ueberleben, aber es ist trotzdem unfair, es hier zu verstecken.
Das hat 2 Gründe. Zum einen ist mein englisch miserabel und ich könnte mich nicht so ausdrücken, dass man mich so versteht wie ich es mir vorstelle, zum zweiten geht es mir ja auch darum, dass die unterschiedlichen Sprachen berücksichtigt werden, und nicht nur die englischsprachige Mehrheit.

Quote:
Auf der einen Seite sind die Idioten, die sich ohne solche Kraftausdruecke garnicht mehr atikulieren koennen, und auf der anderen die ultra-katholische Moral, die die armen Kinder, die Graal spielen, vor der ersten Seite beschuetzen muss. Die Moderation bzw. das Regelwerk steht irgendwo dazwischen, genauso wie vermutlich die Mehrzahl der Spieler, und alle leiden darunter.
Es ist weniger eine Glaubensfrage, als mehr die doppelbödige Scheinmoral im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". deshalb ärgert es mich auch sehr, dass beide SuperMods von dort stammen und alle sich deren Regeln zu beugen haben. Allein, wenn ich die politisch sehr brisanten Beiträge über Irak und Iran lese...
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 07:58 PM
Darklux's Avatar
Send a message via ICQ to Darklux Send a message via AIM to Darklux Send a message via Yahoo to Darklux
Quote:
Originally Posted by Sam

Es ist weniger eine Glaubensfrage, als mehr die doppelbödige Scheinmoral im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". deshalb ärgert es mich auch sehr, dass beide SuperMods von dort stammen und alle sich deren Regeln zu beugen haben. Allein, wenn ich die politisch sehr brisanten Beiträge über Irak und Iran lese...
Nur mal so die ultrakonservativen sind die Evangelen in den USA, ist einfach fakt

Stimmt schon aber kann man sich nicht vernünftig unterhalten hier? Muss schimpfgelaber sein?

Naja die sollten sich das alle mal anschauen:

http://mitglied.lycos.de/sonicniki/p...of_english.htm

Uralt aber für die Situation sehr passend.
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 08:11 PM
Sam Sam is offline
superannuated super mod
Sam's Avatar
Quote:
Originally Posted by Darklux
Nur mal so die ultrakonservativen sind die Evangelen in den USA, ist einfach fakt

Stimmt schon aber kann man sich nicht vernünftig unterhalten hier? Muss schimpfgelaber sein?
Naja die sollten sich das alle mal anschauen:

http://mitglied.lycos.de/sonicniki/p...of_english.htm

Uralt aber für die Situation sehr passend.
Nu lass doch mal die Religion da raus.
Es sagt doch keiner man kann sich nicht vernünftig unterhalten ohne Schimpfwörter zu benutzen. Es geht hier mehr um grundsätzliche Dinge.

Dein Link ist sehr gut! Das ist letzlich genau das was ich meinte mit dem Vergleich zu unserem Scheisswort, das wird zwar nicht so universell eingesetzt, ist aber eben auch normale Umgangssprache geworden.
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 08:11 PM
Loriel Loriel is offline
Somewhat rusty
Loriel's Avatar
Loriel is a name known to allLoriel is a name known to allLoriel is a name known to allLoriel is a name known to all
Quote:
Originally Posted by Sam
Das Bild war es laut seiner Aussage also nicht, oder er hat mich angelogen, weil er eine Ausrede suchte. Wäre wohl auch für einen Ami mehr als prüde, es zeigte den ausschnitt eines männl. Hinterteils auf dem eine Weltkatre projeziert war, mit der besagten Überschrift.
Naja, rein technisch ist es sicherlich erstmal swear filter evasion, aber solche Bilder erscheinen trotzdem unangemessen, und darum ging es zumindest auch. Dem stimme ich im uebrigen zu...

Quote:
Mein Beitrag bezieht sich auf die diversen Server und auf das Forum, ich habe nur von beiden Teilen Beispiel hinzugezogen.
Okay, dann habe ich es falsch interpretiert, mein Fehler.

Quote:
Das hat 2 Gründe. Zum einen ist mein englisch miserabel und ich könnte mich nicht so ausdrücken, dass man mich so versteht wie ich es mir vorstelle, zum zweiten geht es mir ja auch darum, dass die unterschiedlichen Sprachen berücksichtigt werden, und nicht nur die englischsprachige Mehrheit.
Ueben, ueben, ueben
Ich verstehe deine Perspektive, aber trotzdem sind die Englischsprachigen auch vom Wortfilter betroffen, und das Thema sollte zumindest nochmal angesprochen werden, bevor es zu einer Entscheidung kommt.

Quote:
Es ist weniger eine Glaubensfrage, als mehr die doppelbödige Scheinmoral im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".
Ich wollte den Glauben auch garnicht einbringen, sondern einfach auf Moonie anspielen, die halt sehr viel ihrer Moral in ihre Moderation einbringt und die Regeln entsprechend interpretiert. Inwieweit das eine Scheinmoral ist wage ich nicht zu diskutieren... mich betreffend geht es viel mehr darum, dass sie sich weigert, irgendeine andere Moral als die ihre als etwas anderes als kindisch oder so anzusehen.

Quote:
deshalb ärgert es mich auch sehr, dass beide SuperMods von dort stammen und alle sich deren Regeln zu beugen haben.
Naja, die Regeln kommen in erster Linie immernoch von Unixmad und Stefan, die beide auf unserer Seite des Atlantiks hausen. Ausserdem ist fruehrer Supermod und jetziger Administrator Spark910 afaik Brite, und auch wenn er zur Zeit nicht so aktiv ist hatte er ziemlichen Einfluss auf den Moderationsstil.

Davon abgesehen ist Kamuiis Moderation sehr viel liberaler als Moonies. Dass er trotzdem die Einhaltung der Forumsregeln erzwingen muss ist nicht seine Schuld.

Ich melde mich ja nach wie vor freiwillig fuer die Rolle eines deutschen Supermoderators, aber das wird wohl so bald nichts
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 08:26 PM
Elk Elk is offline
Sr Marketing Strategist
Elk's Avatar
Elk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant future
Send a message via ICQ to Elk Send a message via AIM to Elk Send a message via MSN to Elk Send a message via Yahoo to Elk
Hi Ben hab dich lange nicht gesehn *knuff*

Reply With Quote
Old 02-20-2006, 08:33 PM
Loriel Loriel is offline
Somewhat rusty
Loriel's Avatar
Quote:
Originally Posted by Elk
Hi Ben hab dich lange nicht gesehn *knuff*
Hatte lange kein Gold-Upgrade, jetzt erstmal wieder sechs Monate... mal sehen, was draus wird.
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 08:38 PM
Sam Sam is offline
superannuated super mod
Sam's Avatar
Quote:

Naja, rein technisch ist es sicherlich erstmal swear filter evasion, aber solche Bilder erscheinen trotzdem unangemessen, und darum ging es zumindest auch. Dem stimme ich im uebrigen zu...
Nun ich sehe es eher als eine humoristische Einlage, die keinen verletzenden Charakter hat. Jedem der interessiert ist, schicke ich das Bild gern mal zur Begutachtung.

Quote:
Ueben, ueben, ueben
Nun das fällt älteren Menschen nun mal nicht mehr so leicht, wie Leuten die noch zur Schule gehen, oder am anfange des Berufslebens stehen. Frag mal Deinen Vater, ob er sich leicht täte mit eine Sprache, die er für 4-5 Jahre in der Schule hatte und dann kaum noch benutzt hat.

Quote:
Naja, die Regeln kommen in erster Linie immernoch von Unixmad und Stefan, die beide auf unserer Seite des Atlantiks hausen. Ausserdem ist fruehrer Supermod und jetziger Administrator Spark910 afaik Brite, und auch wenn er zur Zeit nicht so aktiv ist hatte er ziemlichen Einfluss auf den Moderationsstil.

Nun Stefan und Stephane haben die Regeln meines Erachtens nach sicherlich recht gut hinbekommen (Wer immer auch federführend war) Stephane kann in etwa so gut Englisch wie ich, das war jedenfalls mein Eindruck als ich mich mit ihm längere Zeit auf dem PT letztes Jahr unterhalten habe.
Stefan hat seinen Schwerpunkt ganz eindeutig im Bereich Programmierung und ist da auch mehr als ausgelastet (ich hab immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich ihn anspreche weil er so viel um die Ohren hat und ich komm dann mit irgend nem Zeug dazwischen). Zu spark kann ich mir kein Urteil erlauben, da er sich mit mir nicht unterhält.
Reply With Quote
Old 02-20-2006, 10:26 PM
Elk Elk is offline
Sr Marketing Strategist
Elk's Avatar
Elk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant futureElk has a brilliant future
Send a message via ICQ to Elk Send a message via AIM to Elk Send a message via MSN to Elk Send a message via Yahoo to Elk
Was findet ihr von meinem neuen Style? XD

Reply With Quote
Old 02-20-2006, 10:52 PM
Darklux's Avatar
Quote:
Originally Posted by Elk
Was findet ihr von meinem neuen Style? XD
Off topic aber lustig, aber extrem klischeehaft
Reply With Quote
Old 02-21-2006, 10:10 PM
Admins Admins is offline
Graal Administration
Admins has much to be proud ofAdmins has much to be proud ofAdmins has much to be proud ofAdmins has much to be proud ofAdmins has much to be proud ofAdmins has much to be proud of
Bezüglich der erlaubten Schimpfwörter ist es wohl in halbwegs kommerziellen Umgebungen normal daß man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, d.h. wenn es für jemanded anstößig ist dann wird es entfernt.
Es ist aber auch möglich Wörter aus dem Filter wieder zu entfernen wenn sich die Leute nach einiger Zeit etwas besser im Zaum haben.
Reply With Quote
Old 02-21-2006, 10:37 PM
Sam Sam is offline
superannuated super mod
Sam's Avatar
Ja das stimmt! Es ist auch klar, dass so etwas immer auch sehr von den persönlichen Werte- und Moralvorstellungen abhängig ist. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Leute auf GK recht gut benehmen mittlerweile, wenn ich so an die Zeit vor 2 Jahren denke, da wurde fast jede Woche einer gebannt.
Wir sind auf dem richtigen Weg.

Ich würde da gern mal mitarbeiten an dem Filter.
Reply With Quote
Reply

Posting Rules